Recht auf Bildung

VN-Kinderrechtskonvention, Artikel 28

Der Schuleintritt ist einer der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Abschnitte im Leben eines Kindes. Die Abnabelung von den Eltern, die fremde Sprache  in der Schule kann eine emotional schwierige Situation darstellen. Da dieser Schritt mit vielen Veränderungen einhergeht und ein hohes Maß an psycho-emotionalem Stress auslöst, versucht die IG Integration + die Kinder mit möglichst viel Einfühlungsvermögen und in ihrer Muttersprache auf das neue große Ereignis vorzubereiten.

Seit Mai 2022 hat die IG mit Frau Yalda Aria eine ehrenamtliche Helferin an ihrer Seite, die sich um  afghanischen Kinder kümmert, die Hilfe benötigen. Sie spricht die afghanische Sprache perfekt und  mit der Kultur ist sie bestens vertraut .

Für die meisten Flüchtlingskinder beginnt das Leben in Deutschland mit dem ersten Schultag. Das Kind ist aufgeregt, hat Angst, aber auch Vorfreude, da sie sich nach etwas Normalität in ihrem Alltag sehnen. Ali, der kleine sechsjährige afghanische Junge, hat in seinem jungen Alter nur Flüchtlingslager-/heime kennengelernt. Seit November 2021 ist er in der Gemeinde Neunkirchen zu Hause – bis zum Schuleintritt wurde kein Kindergartenplatz für ihn gefunden. Zum regulären Schuleintritt wurde er nicht eingeladen. Erst mit Nachdruck der IG konnte Ali in das erste Schuljahr starten. „Er hat die große Herausforderung angenommen, war nervös, angespannt und hatte ein wenig Angst was ihn erwartete“, so Frau Yalda Aria. Inzwischen ist er ein glückliches Schulkind, voller Freude auf den Schulalltag.  

Theresia Jonas

PR IG Integration +