“Nansen-Preis” auch an IG Integration+ verliehen

Im Oktober 2022 erhielt Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik 2015/16 den “Nansen-Preis” verliehen. Frau Merkel widmete den Preis u.a. den Helfern in den Kommunen und den Gemeinden. Heute morgen wurde mir zwar nicht der “Nansen-Preis” verliehen, jedoch ein wunderschöner Blumenstrauß, der mir symbolisch zeigen sollte, dass auch wir Sabine Fix  Katharina Janssen Waltraud Horn Brigitte Niedermeyer Tarja Palonen-Heisse Henny Schäfer-Einfinger Katie Lippens Marietta Meuser und viele viele mehr, wie wichtig unsere ehrenamtliche Arbeit in dieser Zeit gewesen sei.

“Du und all die anderen Ehrenamtlichen haben den Flüchtlingen in Neunkirchen-Seelscheid eine Persepektive gegeben und dafür wollte ich von Herzen danke sagen”, so waren die Worte von Viviane Gruenling-Noel bei der Übergabe des Blumenstraußes. Wir als Gruppe der IG Integration + Neunkirchen haben uns bis jetzt der Herausforderung gestellt.

Wir haben vielen Flüchtlingen geholfen und werden es weiter tun. Wir haben viel dazu gelernt und uns weitergebildet, wir haben oft gezweifelt und waren frustriert, dennoch gab es immer wieder positive Ereignisse, die uns zeigten, dass unser Einsatz lohnenswert ist. Zwar nicht für Alle, aber für eine große Anzahl der Menschen, die um Asyl in unserem Land bitten.

Wir glauben fest daran, dass Menschen in Deutschland zu integrieren, nur gelingen kann, wenn Alle sich öffnen, damit sich viele Menschen vor dem Hintergrund und auf der Basis der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung eine neue gemeinsame Gesellschaft vorstellen können.

Theresia Jonas
IG Integration +