IG Integration + organisiert Wagenengel

“Karneval heißt fröhliches Zusammensein, egal wo man herkommt.”

Karneval bedeutet , gemeinsam mit Freunden und der Familie, mit Jung und Alt, mit Mann und Frau über alle Schichten hinweg im Kostüm gemeinsam zu schunkeln und den Ernst des Lebens zu vergessen. Beim Karneval gibt es keine Berührungsängste, man kommt sofort in Kontakt mit anderen Leuten. Völlig egal, wer neben einem steht, jeder wird sofort integriert. Und natürlich gehören die verschiedenen rheinländischen Dialekte zum Karneval. „Ich glaube, wenn man den Leuten erklärt, was es wirklich bedeutet, Karneval zu feiern, dann erkennen sie auch die integrative Kraft dieser Tradition“, erklärt Sabine Fix von der IG Integration + Neunkirchen

Bei trockenem Wetter zogen Wagen und Fußgruppen am  Rosenmontag  durch die Gemeinde. Zahlreiche Narren verfolgten den Zug..

Entsprechend gut war die Stimmung auf den Wagen, bei den Fußgruppen und bei den Zuschauern. Reichlich Kamelle flog ins Publikum, Karnevals-Hits sorgten für gute Laune, witzige Kostüme waren der Hingucker. Bei allen Wagen achteten die „Wagenengel“ darauf, das niemand zu schaden kam.

Theresia Jonas

IG Integration +