Miteinander – Füreinander

Treff International freut sich über viele Besucher

 

Beim Treff International steht Basteln bei den Kindern auf der Liste der Lieblingsaktivitäten. Diesmal hatte sich das Team kunterbunte „Freundschaftsarmbänder“  in verschiedenen Varianten ausgedacht. Diese Bändchen kannten viele Gäste noch aus ihrer Schulzeit, so dass die grundlegende Technik schnell verstanden wurde. Auch  unsere erwachsenen Gäste versuchten sich an der Knotentechnik, so dass wir am Ende viele bunte Armbänder vorzeigen konnten.   

Der monatlich stattfindende Treffpunkt  ist für Einheimische und Neubürger inzwischen zu einer festen Anlaufstelle geworden.  Die Menschen kommen in die Alte Schule um Cafe zu trinken oder deutschen Kuchen zu genießen. Ebenso wichtig ist für sie aber der Gedankenaustausch. Die  Besucher erzählen uns, was sie bewege, hören einander zu, lachen miteinander und knüpfen Kontakte.  Das Treff ist gelebte Integration und für einige der  geflüchteten Menschen der einzige Kontakt zur deutschen Kultur. Vielen Menschen fällt es noch schwer, sich in unserer  individualisierten und technisierten Leistungsgesellschaft mit den bürokratischen Reglementierungen zurecht zu finden. Das Gespräch beim Treff  hilft hier oftmals bei der Orientierung.

Das Team vom „Treff International“  freut sich auf das nächste Treffen am 07.07.2019 um 15:00 Uhr in der Alten Schule von Neunkirchen. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingeladen.

Theresia Jonas
Integration+

Ein Tag auf dem Ponyhof

IG Integration + organisiert einen unvergesslichen Tag

Mit 12 Kindern aus verschiedensten Ländern ging es am letzten Samstag auf den „Funnyhof“  Richtung Much.

Kinder auf der  Flucht  vor Krieg und Gewalt. Familientragödien, Angst, Tod und Vertreibung. Trauma und Verlust der körperlichen Unversehrtheit. Fremdheit in neuer Umgebung. Zum Teil sogar Ablehnung in der Fremde.  Dank der Spende von Herrn Hammes (delikat essen & schenken), sowie der Förderung des Landes NRW durch das Projekt „KOMM-AN“,  konnten die Kinder für einige Stunden unbeschwert sein.

Beim gemeinsamen Reiten wird Integration gelebt. Darüber hinaus hilft der Umgang mit den Vierbeinern, Selbstbewusstsein zu erlangen und glückliche Momente zu erleben.  Durch den direkten Kontakt mit dem Pferd, durch das Pflegen des Pferdes, durch Übungen am und auf dem geführten Pferd wurden positive Erfahrungen gesammelt. Mit der Warmherzigkeit des Pferdes und mit den Werte vermittelnden Effekten im Umgang miteinander, blieb das Pferd das neutrale Verbindungsglied zwischen den Kulturen. Für die beiden Betreuerinnen Theresia und Katharina war es ein anstrengender, aber zugleich auch schöner Tag. Immer wieder konnten sie in strahlende Kinderaugen sehen, für die der Moment auf dem Rücken der Pferde ausschlaggebend war.   

Wenn auch SIE helfen möchten, dass Integration in Neunkirchen funktioniert, dann wenden sie sich gerne an uns.

Theresia Jonas