IG Integration + Neunkirchen hilft sofort

Die Ausbreitung des Coronavirus sorgt derzeit in der Flüchtlingsunterkunft “Ohlenhohnstraße” für Unruhe. Die Mitglieder der IG Integration + versuchen, die Geflüchteten für die Corona-Pandemie zu sensibilisieren, sie aufzuklären und so weit es geht zu unterstützen.

Eine Studie besagt, dass das Risiko sich mit Corona zu infizieren in Flüchtlingsunterkünften, besonders hoch ist. Eine Unterkunft, in der es Corona-Infektionen gibt, wird komplett unter Quarantäne gestellt. Alle Bewohner, sowohl positiv als auch negativ getestete, werden unter Quarantäne gestellt, so die Erfahrung vor einigen Wochen, als das Heim unter eine 14-tägige Ausgangssperre gestellt wurde. Die Gemeinde hat Desinfektionsspender angebracht und Hinweise zum Corona-Virus in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Doch leider können viele der im Heim lebenden Menschen nicht lesen, so dass Aufklärungsarbeit nötig ist.

Moses, ein geflüchteter junger Mann aus Afrika, hat es besonders schwer getroffen. Aufgrund einer Operation ist sein Infektionsrisiko sehr hoch und die Sorge, sich anzustecken groß. Henny Schäfer-Einfinger hat sich seiner angenommen und versucht, bei der Gemeinde “Mundschutz” zu bekommen, da das Budget von Moses kaum Spielraum lässt, um Atemschutzmasken zu kaufen. Leider wurde bis heute seitens der Gemeinde nicht geholfen, so dass die IG Integration + über “Lohmar hilft” einige FFP2 Masken organisieren konnte. Das Team legte noch einige Stoffmasken dazu, so dass Moses erst einmal gut eingedeckt ist.

Für uns darf das Risiko, mit Corona infiziert zu werden, nicht davon abhängen, wie viel Geld jemand monatlich zur Verfügung hat – wir helfen da, wo es nötig ist und das schnell und unbürokratisch.

Theresia Jonas
IG Integration + Neunkirchen

Kreative FreiZeiten

Spiel- und Beschäftigungsideen für Flüchtlingskinder

Beim Tanzen, Singen, Bauen, mit Musik oder beim Basteln kommen sich die Kinder  näher und all das wirkt sich positiv auf ihr eigenes Wirken aus, so die Feststellung von Henny Schäfer-Einfinger, die zweimal wöchentlich im Rahmen des „KOMM-AN“ Förderprogrammes NRW eine kreative und erlebnispädagogische Beschäftigung für Flüchtlingskindern anbietet.  Henny, die sich schon viele Jahre um die Belange von Kindern kümmert, weiß genau, was die  Kinder mögen.   Sechs bis 10 Jahre alt sind die Kinder, die mit Scheren, Papier, Kleber, Wolle und Pinseln die schönsten Dinge fertigen.  Henny behält immer den Überblick und erläutert: „Die Kinder müssen lernen zu warten, sie müssen sich die Materialien teilen und ein „Nein“ akzeptieren. „Wenn sie mit Jungen und Mädchen arbeitet, dann achtet sie immer darauf, dass sie spielerisch die Regeln lernen, die sie brauchen, um im Kindergarten oder in der Schule keine Probleme zu bekommen. Einige der Kinder haben aufgrund ihrer Zuwanderung Probleme mit der deutschen Sprache, vor allem das Lesen macht ihnen zu schaffen. Mit Hilfe des Förderprogrammes „KOMM-AN NRW“ Rhein-Sieg können wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre sprachliche Benachteiligung abzubauen und sie somit besser in unsere Gesellschaft zu integrieren. Das Team der IG Integration + Neunkirchen ist froh darüber, dass sich  viele Kinder  dem Angebot angeschlossen haben und mit viel Freude und Begeisterung daran teilnehmen.

 

Theresia Jonas

IG Integration + Neunkirchen

Flüchtlingsfrauen lernen Deutsch

Sie waren Lehrerinnen, Studentinnen und Hausfrauen, als sie noch eine Heimat hatten. Vor gar nicht so langer Zeit waren sie in Teheran, Istanbul und anderen Städten zu Hause. Jetzt sind sie erst einmal heimatlos und warten auf ihre Anerkennung als Flüchtlinge. Doch sie geben sich Mühe, in Deutschland, genauer gesagt in Neunkirchen-Seelscheid, heimisch zu werden. Eine Grundvoraussetzung dafür, das haben die Frauen schnell erfahren, ist das Erlernen der deutschen Sprache.

Am Anfang steht Sich-Kennenlernen. Jede Frau stellt sich mit Namen vor – auf Deutsch! Hemmschwellen abzubauen ist das größte Problem, sagt Ingrid Opitz, die sich bereit erklärt hat den Unterricht zu gestalten und den jungen Frauen mit Kompetenz und Herzlichkeit zweimal in der Woche die deutsche Sprache näher zu bringen. Frau Opitz, die viele Jahre als Leiterin der Stöberstube Neunkirchen aktiv war, wollte sich eigentlich nichts „Neuem“ widmen, bis sie von der Not der Frauen „ohne“ Sprachkurs gehört hatte.

Beherzt nahm sie Kontakt mit der IG Integration + auf und in kürzester Zeit fanden die regelmäßigen Treffen in der Alten Schule statt. Mit Hilfe des Förderprogrammes NRW „KOMM-AN“ können notwendige Lernmaterialen gekauft werden, die den Frauen helfen, die Sprache besser zu verstehen. Danke an Ingrid Opitz, die diesen Beitrag zur Integration leistet und viel Erfolg den Frauen bei ihrem „Heimisch-Werden in Deutschland und in der deutschen Sprache!


Wer Interesse hat sich dem Sprachkurs anzuschließen kann dies gerne tun. Der Unterricht findet jeden Montag und Freitag von 9:30 bis 11:00 Uhr in der Alten Schule in Neunkirchen statt.


Theresia Jonas
IG Integration + Neunkirchen