Einladung zum offenen „Treff International“ in der Alten Schule

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Es ist wohl einer der ältesten Sitten der Menschheitsgeschichte, Gästen, Besuchern, Neuankömmlingen etwas anzubieten – und sie damit willkommen zu heißen.  Seit nunmehr drei Jahren geschieht genau dies in der Alten Schule in Neunkirchen-Seelscheid. .

Einmal im Monat treffen sich Neunkirchner Bürger, Flüchtlinge und Asylbewerber – aus Syrien, Afghanistan, Iran, Pakistan…., um mit ehrenamtlichen Helfern, bei Kaffee und Tee, Keksen, Kuchen und Muffins Erfahrungen auszutauschen, sich kennenzulernen, Spiele zu spielen.

Frei nach dem Motto „ alles kann, nichts muss“, werden die Gäste willkommen geheißen.

Sinn der Sache ist es, Begegnungen und Raum für Möglichkeiten zu schaffen und das an einem Ort, an dem sich alle wohlfühlen.   Der Treff ist zur festen Institution geworden, in diesem wir ALLE herzlich willkommen heißen.

Nächster Termin: 01. März 2020 von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Treff International

Theresia Jonas

BÜNDNIS GEGEN RECHTS IN OVERATH

Liebe Freunde, es wird Zeit für unsere demokratischen Werte aufzustehen und für diese einzustehen – nicht mehr und nicht weniger- ohne eine politische Richtung  und über Grenzen der Parteien hinaus – in diesem Sinne bittet das Bündnis gegen rechts aus Overath um Erscheinen zur Demonstration gegen rechts am 28. Februar 2020 auf dem Bahnhofsvorplatz in Overath. Ein vielseitiges Programm (ab 17 Uhr) wird geboten. Die Demonstration ist angemeldet und registriert. Wir von der IG Integration + aus Neunkirchen -Seelscheid sind als Unterstützer in Overath dabei.

Wir halten es wie Anne Frank “Wie herrlich es ist, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, langsam die Welt zu ändern “. 

Bitte unterstützt das Bündnis gegen rechts in Overath mit Eurer/ Deiner Anwesenheit

Vortrag über das neue Asylrecht- und Ausländerrecht

Rechtsanwalt Jens Dieckmann kam auf Einladung der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V.

Zu einem Infoabend über das neue Asylrecht, welches ab Januar 2020 in Kraft trat, wurden Ehrenamtliche des Rhein-Sieg-Kreises nach Lohmar eingeladen. Rechtsanwalt Jens Dieckmann, der als Fachanwalt für Asylrecht, von uns Ehrenamtlichen sehr geschätzt wird, hat in seinem Vortrag die Entwicklung des Asylrechts in Deutschland und die Grundlagen des jetzt geltenden Asylrechts dargestellt.

Für uns Mitglieder der IG Integration ist das Asyl- und Ausländerrecht ein Rechtsgebiet, welches verschiedene Besonderheiten aufweist und für uns, durch die zahlreichen Gesetzesänderungen eine große Herausforderung darstellt. Ausbildungsduldung, Mitwirkungspflicht und Passbeschaffung sind Begriffe, die uns immer wieder begegnen. Der Vortrag gab uns einen Überblick über die neue Gesetzeslage. Rechtsanwalt Dieckmann wies auf die aktuellen Entwicklungen und deren Auswirkungen für die Beratung und Begleitung der schutzsuchenden Menschen hin.

Die Teilnehmer des Abends konnten aktuelle Fälle aus der ehrenamtlichen Tätigkeit anbringen und Fragen zu diesen stellen.  Mit einem „Rucksack“ voller neuer Informationen über die Gesetzesänderungen, die nicht wirklich zu einer  Integration beitragen, fragen wir uns alle, was nach dem neuen Mikrationspaket 2019 von einem humanitären Bleiberecht noch übrig bleibt.   

Theresia Jonas
Integration+