Miteinander für Europa

„Treff International“ war am Europatag vertreten

Der Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid feierte am 11.05.2019 den Europatag 2019 in der Gesamtschule Neunkirchen. Das Team von „Treff International“ wurde gebeten internationale Speisen in Form von „Fingerfoods“ beizusteuern.  Für Tarja Palonen-Heisse, die Sprecherin der IG Integration +, die selbst aus Finnland stammt, war es kein Problem leckere finnische Spezialitäten zu kochen. Roya und Arian aus Afghanistan backten „Sambosa-Teigtaschen“,  Loreen aus Syrien brachte uns „Sfiha“ aus ihrer Heimat mit, türkische und irakische Süßigkeiten und „Malai Kofta“ aus Kashmir  rundeten das internationale Buffet ab. Viele der Geflüchteten Familien kamen zum Europatag in die Schule. Die Kinder nutzten die Kinderangebote, die Erwachsenen versuchten sich im Dialog mit den vielen anwesenden Gästen. Für das Team der IG gilt, dass die Zukunft Europas in einer Kultur des Miteinanders liegt.

Mit unseren Beiträgen wollen wir dazu ermutigen, dass  jeder Mensch  mit  seinen Reichtümern an Kultur und Geschichte ein Geschenk für Europa ist und wir alles dafür tun sollten, dass der vielversprechende Weg, auf dem Einheit und Vielfalt miteinander unterwegs ist, nicht auseinanderfällt.

 Wir bedanken uns beim Partnerschaftsverein für die Einladung zum „Europatages“.

 Theresia Jonas

IG Integration +  

Weitere Informationen und Bilder:

http://www.partnerschaftsverein-nks.de/europatag.html

Deutschland ein Einwanderungsland?

IG Integration + bildet sich fort

  “Deutschland als Einwanderungsland” Wie Integration gelingen kann!”, so lautete die Einladung zum Vortrag von Sozialdezernent Ali Dogan aus St. Augustin, an dem die IG Integration + teilnahm. Auf der ganzen Welt verlassen Menschen freiwillig oder aber auch unfreiwillig ihre Heimat, um ein neues Leben zu beginnen. Wie Migration durch unterschiedlichste Gründe entsteht, warum Menschen ihr eigenes Ursprungsland verlassen, hat oftmals viele Hintergründe.

Herr Dogan erläuterte sehr ausführlich den Begriff “Menschen mit Migrationshintergrund” und nahm sich Zeit für das Thema “die Zuwanderung der Gastarbeiter aus der Türkei”. Deutschland als Einwanderungsland – Daten, Zahlen und Fakten gaben einen Überblick über das Thema, welches in seiner Tiefe kaum in einer zweistündigen Veranstaltung abgearbeitet werden konnte. Trotzdem konnte Herr Dogan mit seinem informativen Vortrag einen Anreiz geben, mehr über das spannende Thema erfahren zu wollen.

Das Team bedankt sich bei Manu Gardeweg vom Flüchtlingsnetzwerk Lohmar für die Organisation.

Theresia Jonas

IG Integration +

Mit Kindern die Natur entdecken

IG Integration + veranstaltet einen Waldnachmittag

Kinder brauchen Natur und sie lieben echte Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung, die Natur ist dafür ideal geeignet. Die Natur ist für Kinder aller Nationen ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art, dachten sich die beiden Integrationshelfer Theresia und Katharina, als sie am letzten Mittwoch zum Naturerlebnis mit den Kindern aufbrachen. Gut ausgerüstet mit „Expeditionswerkzeug“ und Proviant ging es ins nahegelegene Wendbachtal, wo die Kinder mit ungewohnten Situationen, wie z.B. ein steil abfallender Hang, im Weg liegenden Ästen, die zu einer Flußüberquerung genutzt wurden, konfrontiert wurden. Barah aus Afghanistan konnte ihre Entdeckungsfreude kaum bremsen, sie  beobachte kleine Käfer in der Becherlupe. Die Jungs erkundeten den Wald auf ihre kreative Weise, sie brauchten kein vorgefertigtes Spielzeug, es reichten ihnen lediglich ihre Arme und Hände um geheimnisvoll wirkende Bäume für ihre Zwecke zu gebrauchen.

Das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn in der Gruppe kamen auch nicht zu kurz. So wurde  ein  „Müllsammler“, ein „Bootsträger“ und eine „Waldfee“ benannt, die mit dafür sorgten, dass der Tag reibungslos verlaufen konnte.

Nach vier Stunden ging ein schöner Waldnachmittag zu Ende. Das Team der IG Integration + konnte beobachten, dass solche Ausflüge wichtig für die Kinder sind, denn gerade für die Flüchtlingskinder, die noch in den Heimen untergebracht sind, braucht es Anregungen außerhalb der Heime, damit sich Fantasie und Kreativiät der Kinder entfalten können.

Theresia Jonas

IG Integration +