Zoobesuch für Vorschulkinder

Am letzten Dienstag besuchten die zukünftigen Schulkinder, der Vorschulgruppe von Henny Schäfer-Einfinger, den Zoo in Neuwied.  Bei bestem Wetter und guter Laune starteten die Kinder die bunte Tierwelt zu entdecken. Begrüßt wurden sie gleich am Eingang von den Flamingos, die auf einem Bein im Wasser standen – schlafend. Nach einem Aufenthalt auf dem großen Spielplatz ging es weiter zum Affenhaus, wo die Menschenaffen leben. Besonders spannend fanden die Kinder neben den großen Affen auch die Fledermäuse. Kaum waren die Kinder aus dem Affenhaus   heraus, ging es zu den Seelöwen, die durch ihre kleinen Kunststücke schnell das Herz der Kleinen eroberten. Nach einem längeren Aufstieg kamen wir endlich zu dem Löwen und dem Tiger, die sich in der Sonne entspannten.  Die Kinder bekamen Hunger und so ging es zurück auf den Spielplatz, wo sie von Henny mit vielen Snacks versorgt wurden. Bevor es dann in Richtung Ausgang ging, durfte noch der Streichelzoo besucht werden, um die Ziegen zu füttern und zu bürsten. Ganz schön aufregend, denn die Tiere hatten anscheinend wirklich großen Hunger. Frau Schäfer-Einfinger war es eine Herzensangelegenheit, die Kinder mit diesem Zoobesuch zu überraschen. Da die Flüchtlingskinder keinen Kiga-Vorschulplatz in Neunkirchen zugewiesen bekamen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Neunkirchen, einem Eigenanteil der Eltern sowie der IG Integration+ eine Vorschulgruppe aufgemacht. Uns allen war es wichtig, dass die Kinder einen ebenso guten Start in die Schule bekommen werden, wie all die anderen Kinder, die den Kindergarten besuchen durften.

Wir von der IG Integration + sind uns einig: Das war ein spannender, lehrreicher Tag und ein toller Ausflug zum Ende des Vorschuljahres.  Danke an unser Teammitglied Henny Schäfer-Einfinger für deinen unermüdlichen Einsatz für die Kinder.

 

Theresia Jonas

IG Integration +

Integration + trifft Staatssekretärin Güler

Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises 2019

 Im Rhein-Sieg-Kreis leben zurzeit etwa 125.000 Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihre unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Weltanschauungen stellen für die Gesellschaft eine Bereicherung dar. Notwendig hierfür ist gegenseitiger Respekt, Akzeptanz und Zusammenhalt.

Um diese Werte zu unterstützen, hat  das KI des Rhein-Sieg-Kreises Organisationen und Initiativen, die sich für die gegenseitige Anerkennung und für gleichberechtigtes Miteinander einsetzen, aufgerufen sich für den Integrationspreis 2019 zu bewerben. Mehr als 30 Bewerber fanden sich in der letzten Woche auf dem Michelsberg zusammen und wurden in einer Feierstunde von Staatssekretärin Serap Güler und Landrat Sebastian Schuster gewürdigt.

Sebastian Schuster sagte: „Integration ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Respekt, Akzeptanz und Zusammenhalt zu fördern, sind die Ziele des Integrationspreises.  Für die  IG Integration +   gab es ebenfalls einen Grund zum Feiern, sie wurde mit einem Tagesseminar „Netzwerken mit interkultureller Kompetenz“ bedacht. Für das Team ist klar, dass wir  weiterhin die Vielfalt und den Zusammenhalt mit unseren Projekten stärken wollen und uns mit Seminaren und Vorträgen „stärken“  werden.

Theresia Jonas

IG Integration +

Treff International macht Sommerpause

 Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch für das Team von Treff International ist eine „Auszeit“ bis zum 14.09.2019 geplant.  Die Frauen haben weiterhin viel Motivation sich zu engagieren und Ideen, die ihnen einfallen, mit denen sie die Besucher auch nach den Ferien überraschen können.

Unser Anspruch ist, dass sich Menschen unterschiedlicher Kulturen offen und wertschätzend begegnen und dass der interkulturelle Austausch eine Bereicherung für jeden unserer Besucher ist.

Am letzten Sonntag verbrachten etwa 40 Gäste aus sechs verschiedenen Ländern bei schönem Wetter einen entspannten Nachmittag in einer angenehmen, lockeren Atmosphäre und mit zahlreichen Gesprächen.

Die Kinder tobten mit großem Spaß auf dem Spielplatz und auf der Wiese.

Teammitglied Henny Schäfer-Einfinger hatte alles liebevoll organisiert. „Reinkommen und Wohlfühlen“ war ihr Motto und das hat sie an diesem Sonntag prima umgesetzt. Mütter, Väter, Frauen, Männer, mit und ohne Kinder, Omas, Opas und viele leuchtende Kinderaugen freuten sich über ein gelungenes Sommerfest auf dem Spielplatz.

 Das Team von Treff International wünscht schöne Sommerferien!

Theresia Jonas

IG Integration +

IG Integration + / Herzlich Willkommen

Wir werfen keine Steine auf Ausländer und Asylanten, wir werfen ihnen Bälle zu. (H. Hansen)

Unter diesem Leitwort versucht die IG Integration +, die ortsansässigen Asylbewerber möglichst gut in unsere Gemeinde zu integrieren.

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Versorgung der einheimischen Bevölkerung mit Informationen und Berichten über die Flüchtlinge, sowie die Asyl- und Flüchtlingspolitik im Allgemeinen. Nach dem letzten Situationsbericht der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid vom Juni 2019 ging hervor, dass sich  noch 114 Asylbewerber im laufenden Asylverfahren befinden. Diese Menschen brauchen besonders unsere Unterstützung, aber auch viele anerkannte Asylbewerber, die  in unserer Gemeinde leben, brauchen die Mithilfe der Helferinnen und Helfer. Ausbildungs-, Arbeitsplatz-, Kindergartenplatzsuche und vieles mehr, sind Aufgaben, die die Geflüchteten kaum alleine bewältigen können. Die IG Integration + hat dazu beitragen können, dass  fünf  Geflüchtete, die in der Gemeinde leben auch hier eine Ausbildung anfangen konnten.     

Voller Stolz können wir sogar verkünden, dass wir den ersten kurdischen Geflüchteten, der die Prüfung zum  Anlagen- und Maschinenführer  bestanden hat und sich seit Juni 2019 Geselle nennen darf, in Neunkirchen betreut haben.  

Auf unserer Homepage www. Integration-nks.de  finden sie unsere zahlreichen Aktionen, die wir in den letzten Monaten mit den Geflüchteten unternommen haben.

Auf  Facebook  „on tour mit flüchtis“ werden täglich Informationen  gepostet, die z.B. über die Gründe zur Flucht und die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge informieren.

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, um ihre Mithilfe im Helferkreis anzubieten oder ihre Anregungen an uns weiterzugeben, können sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen.

Wir freuen uns über jeden Kontakt, denn nur Zusammen können wir die weiteren Herausforderungen meistern.  (Tarja Palonen-Heiße tarja.palonen-heisse@integration-nks.de)

 

Theresia Jonas

IG Integration +