VIELWERT – Vielfalt wertschätzen

IG Integration + bildet sich fort

Am 29.08.2019 nahmen vier Mitglieder der IG am Tagesseminar „Netzwerken mit interkultureller Kompetenz“, auf Einladung   des KSI/Siegburg, teil.  Der Workshop, der von Referent Özdilek Simsek (Soziologe) interessant und abwechslungsreich geleitet wurde, führte die Teilnehmer, die aus Personen der Verwaltungen, Bildungsträgern, Schulen und   Ehrenamtlichen bestanden, zu einer Öffnung, die in der interkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur von großer Bedeutung ist. Die Gestaltung dieser Prozessöffnung kann nur nachhaltig gelingen, wenn sich strukturelle Veränderungen auch in der Haltung und dem Verhalten aller Beteiligten widerspiegeln. Die Kultur aller Menschen ist nicht losgelöst zu sehen, sondern hat immer einen gesellschaftlichen Bezug. Jede Nation, Gesellschaft, Organisation oder Gruppe hat typische Orientierungssysteme. Diese Systeme sind an Symbolen wie z.B. Sprache, Gestik, Mimik, Kleidung, Begrüßungsrituale zu erkennen. In einer Gemeinschaft in der die interkulturelle Öffnung nicht nur ein Wort ist, sondern aktiv mit Leben gefüllt wird, haben wir von der IG gelernt, das Erfahrungsaustausch immer wieder neue Impulse setzt und den Blick in eine weltoffenere Gesellschaft schärft.

Alle Teilnehmer dieses Workshops haben harmonisch miteinander agiert und haben verstanden, dass der beidseitige Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung und die Überprüfung eigener Wertestandpunkte zur Optimierung der interkulturellen Kommunikation gehört.

 

IG Integration +

Theresia Jonas

Flüchtlingskinder und das Mittelalter

IG Integration + und KOMM-AN NRW

Die Natur bietet für Kinder einen optimalen Raum um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich vom Alltag oder negativen Erlebnissen abzulenken und neue Energie zu tanken. In der Naturschule am Aggerbogen hatten letzten Samstag 18 Kinder die Möglichkeit, zusammen zu spielen, neugierig zu sein, zu forschen, zu entdecken, miteinander und voneinander zu lernen. Die uns zur Verfügung gestellten „Projektleiterinnen“ hatten schnell einen guten Blick für die Potenziale der Kinder, die aus den verschiedensten Ländern und Lebensumständen kommen. Viele bringen ihre kulturellen Gewohnheiten, eigene Kommunikationsformen und ein eigenes Wissen mit. Hier bieten solche gemeinsamen Ausflüge eine gute Gelegenheit zur Integration. Gestartet wurde mit Fragen zu den Lebensbedingungen und Lebensgewohnheiten von Menschen im Mittelalter und Spielszenen wurden nachgestellt. Neben dem, gerade bei den größeren Kindern beliebten Bogenschießen, gab es Kletterangebote wie Slakeline und eine Schaukelfee, die gerade den Kleineren besonderen Spaß machten. Nach Spiel und Sport durften die Kinder gemeinsam mehrere Bleche Pizza backen und nach fast vier Stunden ging es leider zurück in die Normalität. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt von KOMM-AN NRW.

Theresia Jonas
IG Integration +   

Werkzeug für Ghana

IG Integration + unterstützt das Projekt “Werkzeug für Ghana”. Junge Leute, die in Ghana eine Ausbildung abgeschlossen haben, können oft ihre Aufträge nicht ausführen, weil ihnen das dafür benötigte Handwerkszeug fehlt. Hier möchte die Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg, in Zusammenarbeit mit Frau Albus, die schon seit Jahren in Ghana wohnt, mit einer Sammelaktion helfen. Wir von der IG unterstützen das Projekt, da wir davon überzeugt sind, dass neben der Integration der Geflüchteten auch Fluchtursachen in den Herkunftsländern bekämpft werden müssen. Frau Schäfer-Einfinger, die seit Jahren mit der Flüchtlingsinitiative Lohmar im Kontakt steht, nimmt gerne als Sammelstelle für Neunkirchen-Seelscheid Werkzeug entgegen. Unter hennyschaefer@t-online.de oder 0172-2559507 können sie Kontakt mit ihr aufnehmen. Egal welches intakte und brauchbare Werkzeug und für welchen Beruf sie etwas abzugeben haben (KFZ, Friseur o.ä.), die Menschen in Ghana freuen sich sehr darüber. Bitte informieren sie auch Nachbarn, Freunde und Bekannte, evtl. hat der der Ein oder Andere noch ein “Schätzchen” im Keller oder in der Garage, was er dem Projekt zukommen lassen kann. Freuen wir uns auf zahlreiche “Werkzeugspenden”
Theresia Jonas
IG Integration +

Ausflug ins Mittelalter!

 Am Samstag, den 14.09.2019 wollen wir mit Euch einen Ausflug unternehmen. Wir fahren gemeinsam mit dem Auto nach Lohmar in die Naturschule und werden uns für drei Stunden in die Zeit des Mittelalters begeben.

Abfahrt 09:15 Uhr –  Ohlenhohnstraße 64.

Rückkehr so gegen 14:00 Uhr.

Essen und Trinken gibt es von uns!!!!

Das Team von

Treff International (Henny, Theresia, Tarja, Katharina, Kathi und Oma)

P.S. Bitte feste Schuhe und dem Wetter entsprechende Kleidung anziehen!

 

 

Zweites Halbjahr beginnt mit einem Ausflug ins „Mittelalter“

Treff International startet wieder durch!

Kinder zwischen 8 und 12 Jahren werden in die Zeit des frühen Mittelalters versetzt und versuchen das Leben mit all seinen Tücken der damaligen Zeit nachzuleben. Im Oktober geht es dann weiter mit dem Café “Treff International” in der Alten Schule von Neunkirchen – die Termine werden auf unserer Homepage www.integration-nks.de veröffentlicht. In unserem einmal monatlich stattfindenden Treff gibt es die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee zu Klönen. Jede und jeder kann die eigenen Erfahrungen, Gaben und Talente einbringen, zuhören oder mitreden. Das Team plant im zweiten Halbjahr kleinere Ausflüge, gemeinsame Theater- und Ausstellungsbesuche – je nach Interesse der Teilnehmenden. “Wir haben viele Stammgäste, aber es kommen auch regelmäßig neue Gäste hinzu. Wenn sich die Menschen nach dem Treff bedanken und wir merken, sie haben eine gute Zeit gehabt. Und die Menschen sind meistens schon sehr, sehr dankbar für alles, was wir tun. Alle sind außerdem sehr freundlich und nett und freuen sich über die Möglichkeiten, die wir ihnen bieten. Und das bereichert uns. Wir gehen abends immer raus und sagen: Das war ein schöner Tag, hat Spaß gemacht”.”

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches zweites Halbjahr beim Treff International.

Theresia Jonas

IG Integration +