Volles Haus in der Alten Schule

Treff International öffnete das Begegnungscafe

Das Treff International ist ein Treffen für geflüchtete Menschen aller Nationen, für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit und für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das Team hat sich sehr gefreut, dass am letzten Sonntag so viele Besucher gekommen waren und es unter den Besuchern zu einem regen und fröhlichen Austausch kam.  Neben der Begegnung soll es bei  unserem Angebot möglichst immer auch einen kurzen Informationsblock oder einen kleinen Programmpunkt geben. Dabei wird z.B. auf bevorstehende Feiertage und ihren kulturellen Hintergrund hingewiesen oder wofür wir in Deutschland Steuern bezahlen. So wird neben dem Angebot von Kaffee, Tee und Kuchen immer ein kleiner kultureller oder informativer Beitrag am Nachmittag stehen. Selbstverständlich wird auch miteinander gespielt, gebastelt, musiziert, den Geflüchteten unsere Sprache und unser Leben im Gespräch näher gebracht. Einheimische lernen ebenso viel über Bräuche und Gepflogenheiten der Geflüchteten. Für die kleinen Besucher gab es auch an diesem Sonntag wieder einen Basteltisch, der von vielen Kindern „belagert“ wurde.  Am Ende zeigten die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Blumenvasen und Masken, die sie während der beiden Stunden gefertigt hatten.

Das Team würde sich sehr freuen, wenn sich Sprachpaten finden würden, die bereit wären, einmal in der Woche als „Hausaufgabenhilfe“ mitzuhelfen. Tarja Palonen-Heisse  (tarja.palonen-heisse@integration-nks.de) oder Theresia Jonas (theresiajonas@gmx.de) freuen sich über interessierte Bürger.

Am 10. März findet das nächste Treff International in der Alten Schule statt – hierzu laden wir sie herzlichst ein!

IG Integration +

Team Treff International

Treff International am 17.02.2019

Helferkreis lädt ein in die Alte Schule

Treff International lädt zum ersten Treffen im Jahr 2019 ein. Bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien können am 17.02., in der Zeit von 15:00 – 17:00 Uhr alle Interessierten und die, die sich engagieren möchten, mit den in Neunkirchen wohnenden Flüchtlingen auf ungezwungene Weise in Kontakt kommen. Neben Gesprächen bieten wir an miteinander zu spielen und zu basteln. Das Treff International hat sich inzwischen als Kontakt- und Informationsforum in Neunkirchen gut etabliert. Mittlerweile nehmen viele Flüchtlinge und Bürger aus Neunkirchen-Seelscheid das Begegnungsangebot an. Der Treff bietet die Möglichkeit, Informationen und Gedanken über aktuelle Ereignisse in der Flüchtlingspolitik auszutauschen. Es wäre schön, wenn viele Einwohnerinnen und Einwohner unserer Einladung folgen würden. Wir freuen uns auf Sie und grüßen herzlich!

Das Team von “Treff International”