Lebenslagenberaterinnen

IG Integration+ Neunkirchen versucht zu helfen, wo sie kann

Zuwanderer lernen in ihren ersten Wochen und Monaten viele deutsche Abkürzungen kennen: Erstaufnahme (EA), Bundesamt für Migration und Forschung (BAMF), Bundesarbeitsagentur (BA). Was sie auch lernen: Hinter diesen Abkürzungen verbergen sich selten Menschen, die ihnen schnell helfen können. Sie landen in der Warteschleife Asylverfahren, viele verlieren sich in dem Dschungel aus hoch spezialisierten Behörden.

Wir von der IG Integration+ versuchen, die Flüchtlinge durch die deutsche Bürokratie zu navigieren und sind gleichzeitig Botschafter für ein Land, das sie selbst erst noch kennenlernen. Als vor wenigen Wochen 15 Neuankömmlinge in das Flüchtlingsheim einzogen, war es für die IG sofort klar, dass wir dort unsere Hilfe anbieten werden. Zusammen mit zwei Übersetzern waren wir einen Samstagnachmittag im Heim und gaben unser Wissen weiter, welches wir uns durch sechs Jahre Flüchtlingsarbeit erarbeitet haben.

Die Interessengemeinschaft ist inzwischen zu einem kleinen Pool von Fachleuten zusammengewachsen. Interessierte, die sich im letzten Jahr an uns gewandt haben, schreckt ab, dass der „bürokratische Wahnsinn“, die „vielen gesetzlichen Regelungen“, kaum mehr zu verstehen sind und man sehr viel Zeit investieren muss, um den bürokratischen Teil, der ein großer Teil der Flüchtlingsarbeit darstellt, problemlos zu erledigen.

Wer sich dennoch dieser Hürde stellen möchte, ist in unserem Team sehr herzlich willkommen. Den Flüchtlingen, die in Neunkirchen-Seelscheid ihre neue Heimat gefunden haben, raten wir, die Sprache schnell zu lernen und unter die Leute zu gehen. Auch wenn die Sprachkurse nur noch für eine kleine Minderheit der Herkunftsländer kostenlos angeboten werden, gibt es über verschiedene Kanäle die Möglichkeit, via Internet an kostenlosen Deutschkursen teilzunehmen.

Wir sind sicher, je früher die Menschen in das tägliche Leben im Aufnahmeland eingebunden werden, desto größer sind die Chancen für eine gelungene Integration.   

Theresia Jonas

IG Integration + Neunkirchen