Ein Tag auf dem Ponyhof

IG Integration + organisiert einen unvergesslichen Tag

Mit 12 Kindern aus verschiedensten Ländern ging es am letzten Samstag auf den „Funnyhof“  Richtung Much.

Kinder auf der  Flucht  vor Krieg und Gewalt. Familientragödien, Angst, Tod und Vertreibung. Trauma und Verlust der körperlichen Unversehrtheit. Fremdheit in neuer Umgebung. Zum Teil sogar Ablehnung in der Fremde.  Dank der Spende von Herrn Hammes (delikat essen & schenken), sowie der Förderung des Landes NRW durch das Projekt „KOMM-AN“,  konnten die Kinder für einige Stunden unbeschwert sein.

Beim gemeinsamen Reiten wird Integration gelebt. Darüber hinaus hilft der Umgang mit den Vierbeinern, Selbstbewusstsein zu erlangen und glückliche Momente zu erleben.  Durch den direkten Kontakt mit dem Pferd, durch das Pflegen des Pferdes, durch Übungen am und auf dem geführten Pferd wurden positive Erfahrungen gesammelt. Mit der Warmherzigkeit des Pferdes und mit den Werte vermittelnden Effekten im Umgang miteinander, blieb das Pferd das neutrale Verbindungsglied zwischen den Kulturen. Für die beiden Betreuerinnen Theresia und Katharina war es ein anstrengender, aber zugleich auch schöner Tag. Immer wieder konnten sie in strahlende Kinderaugen sehen, für die der Moment auf dem Rücken der Pferde ausschlaggebend war.   

Wenn auch SIE helfen möchten, dass Integration in Neunkirchen funktioniert, dann wenden sie sich gerne an uns.

Theresia Jonas