Die Krisen bewältigen wie sie kommen

Für uns Ehrenamtlichen der IG Integration +  Neunkirchen gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich einzubringen. Jeder Einzelne ist bei uns willkommen, egal wie viel Zeit er einbringen kann, wie viel Knowhow er mitbringt oder wie lange er sich engagiert. Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Menschen eine neue Heimat suchen, in der sie sich ohne Angst frei bewegen können. Im Jahr 2022 stand auch für die IG der Krieg in der Ukraine im Vordergrund. Viel neues Wissen musste sich die Gruppe in kürzester Zeit aneignen und Verständnis für eine Flüchtlingspolitik entgegenbringen, die nicht immer verständlich war und ist.

Doch für die IG steht immer im Vordergrund, den Menschen mit Zuversicht und der notwendigen Unterstützung zur Seite zu stehen. Das menschliche Miteinander kann nicht hoch genug geschätzt werden. Das kann auch nicht durch Verwaltungen und Behörden ersetzt werden. Menschen brauchen Menschlichkeit, die eben nicht auf Weisungen, Gesetzen oder Verordnungen bestehen. Menschen brauchen die Erfahrung, willkommen geheißen zu werden und eben nicht nur eine Verwaltungsakte zu sein.

Mit Hilfe des Förderprogramms „Komm-An NRW“ konnten wir im Jahr 2022 unser Engagement für Geflüchtete weiterführen. Es wurden Anträge ausgefüllt und Behördengänge, Arztbesuche und Wohnungsbesichtigungen gemeinsam erledigt. Sprachkurse, Malangebote, Freizeitaktivitäten und offene Treffen organisiert.

Wir bedanken uns bei allen HelferInnen, die uns 2022 begleitet haben und sind voller Zuversicht, dass wir auch im Jahr 2023 unsere gemeinsame Arbeit so gut es eben geht weiterführen können.

 

Theresia Jonas

IG Integration +