Herzlich Willkommen im “Treff- International”

Welcome! Bienvenidos! Hosgeldiniz! Bun venit!

In unserer Gemeinde leben Menschen aus verschiedenen Ländern. Was liegt da näher, als sich bei einem zwanglosen Treffen kennen zu lernen.

Das “Treff- International” wurde von Frauen aus der Gemeinde ins Leben gerufen, die zum größten Teil selbst einmal “neu” in Neunkirchen ankamen. Holland, Belgien, Finnland und Deutschland läßt das Team bunt und vielfältig sein. Wir wollen Integration auf Augenhöhe, so die Aussage des Teams. Eingeladen sind Menschen aus allen Ländern, die bei Kaffee und Kuchen in einer offenen und vorurteilsfreien Atmosphäre etwas über ihre Kultur erzählen. Im Vordergrund steht das gemeinschaftliche Kennenlernen, der Blick auf ein unterschiedliches Leben und sicher die Erkenntnis, dass es mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede gibt. Unterschiedliche Themen können zusammen erarbeitet werden. So könnten kulinarische Streifzüge durch die Region und die Welt unternommen werden oder reale Ausflüge in die Umgebung stattfinden. Die Themenpalette über Musik, Tanz, Politik ist reichhaltig und kann jederzeit erweitert werden. Auf jeden Fall ist “Mitmachen” und “Mitgestalten” angesagt. Das Team freut sich über viele interessierte, kreative und motivierte Gäste, die das Treffen einzigartig machen. Der Gast steht als Mensch im Mittelpunkt. Frei nach dem Motto: “Komm als Gast, geh als Freund!” soll das “Treff International” im drei bis vier Wochenrhythmus geöffnet sein.

Am Sonntag, den 03.06.2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen der Alten Schule in Neunkirchen freuen wir uns auf unsere Gäste!

Für das Team “Treff-International”

Theresia Jonas

08.06.2018