IG Integration + / Herzlich Willkommen

Wir werfen keine Steine auf Ausländer und Asylanten, wir werfen ihnen Bälle zu. (H. Hansen)

Unter diesem Leitwort versucht die IG Integration +, die ortsansässigen Asylbewerber möglichst gut in unsere Gemeinde zu integrieren.

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Versorgung der einheimischen Bevölkerung mit Informationen und Berichten über die Flüchtlinge, sowie die Asyl- und Flüchtlingspolitik im Allgemeinen. Nach dem letzten Situationsbericht der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid vom Juni 2019 ging hervor, dass sich  noch 114 Asylbewerber im laufenden Asylverfahren befinden. Diese Menschen brauchen besonders unsere Unterstützung, aber auch viele anerkannte Asylbewerber, die  in unserer Gemeinde leben, brauchen die Mithilfe der Helferinnen und Helfer. Ausbildungs-, Arbeitsplatz-, Kindergartenplatzsuche und vieles mehr, sind Aufgaben, die die Geflüchteten kaum alleine bewältigen können. Die IG Integration + hat dazu beitragen können, dass  fünf  Geflüchtete, die in der Gemeinde leben auch hier eine Ausbildung anfangen konnten.     

Voller Stolz können wir sogar verkünden, dass wir den ersten kurdischen Geflüchteten, der die Prüfung zum  Anlagen- und Maschinenführer  bestanden hat und sich seit Juni 2019 Geselle nennen darf, in Neunkirchen betreut haben.  

Auf unserer Homepage www. Integration-nks.de  finden sie unsere zahlreichen Aktionen, die wir in den letzten Monaten mit den Geflüchteten unternommen haben.

Auf  Facebook  „on tour mit flüchtis“ werden täglich Informationen  gepostet, die z.B. über die Gründe zur Flucht und die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge informieren.

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, um ihre Mithilfe im Helferkreis anzubieten oder ihre Anregungen an uns weiterzugeben, können sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen.

Wir freuen uns über jeden Kontakt, denn nur Zusammen können wir die weiteren Herausforderungen meistern.  (Tarja Palonen-Heiße tarja.palonen-heisse@integration-nks.de)

 

Theresia Jonas

IG Integration +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert