Integration + trifft Staatssekretärin Güler

Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises 2019

 Im Rhein-Sieg-Kreis leben zurzeit etwa 125.000 Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihre unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Weltanschauungen stellen für die Gesellschaft eine Bereicherung dar. Notwendig hierfür ist gegenseitiger Respekt, Akzeptanz und Zusammenhalt.

Um diese Werte zu unterstützen, hat  das KI des Rhein-Sieg-Kreises Organisationen und Initiativen, die sich für die gegenseitige Anerkennung und für gleichberechtigtes Miteinander einsetzen, aufgerufen sich für den Integrationspreis 2019 zu bewerben. Mehr als 30 Bewerber fanden sich in der letzten Woche auf dem Michelsberg zusammen und wurden in einer Feierstunde von Staatssekretärin Serap Güler und Landrat Sebastian Schuster gewürdigt.

Sebastian Schuster sagte: „Integration ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Respekt, Akzeptanz und Zusammenhalt zu fördern, sind die Ziele des Integrationspreises.  Für die  IG Integration +   gab es ebenfalls einen Grund zum Feiern, sie wurde mit einem Tagesseminar „Netzwerken mit interkultureller Kompetenz“ bedacht. Für das Team ist klar, dass wir  weiterhin die Vielfalt und den Zusammenhalt mit unseren Projekten stärken wollen und uns mit Seminaren und Vorträgen „stärken“  werden.

Theresia Jonas

IG Integration +