Alpakas hautnah erleben

Letzten Freitag ging es mit sechs Flüchtlingskinder auf eine Alpakatour auf dem Alpakahof Faber

Dank des Landesförderprogramms „KOMM-AN NRW“ in Zusammenarbeit mit dem Integrationszentrum Siegburg und einiger Spenden aus Neunkirchen, konnte das Projekt durchgeführt werden.

Für die Kinder war es das erste Mal, dass sie die Gelegenheit bekamen Alpakas hautnah zu erleben, die Tiere in ihrem Umfeld zu beobachten und ein Stück in Begleitung spazieren zu gehen.  Ziel einer Alpakaführung ist es, das Bewusstsein zu stärken, Ängste und Sorgen für einen Moment zu vergessen und ein höheres Selbstwertgefühl zu erlangen – aber vor allem eine entspannte und lustige Zeit zu haben.  Die Kinder lernten, dass man sich das Zutrauen eines Alpakas nur mit Geduld und Ruhe erarbeiten kann.  Alpakas sind zwar neugierige Tiere, dem Menschen gegenüber aber trotzdem zurückhaltend. Für die Kinder bedeutete das, dass sie nicht auf die Tiere zustürmen durften, sondern sich mit einer respektvollen Distanz  den Tieren nähern konnten.  Alle waren begeistert von den großen, dunklen Augen und dem weichen Fell, welches sie zum Kuscheln und Streicheln einlud.  Andrea und Markus, die uns die Welt der Alpakas beeindruckend erklärten, sind seit drei Jahren von der Magie der Alpakas verzaubert und ließen diese Begeisterung während der Wanderung auf uns überspringen.

Die Kinder und Begleitpersonen bedanken sich bei „Komm-An-NRW“ für die finanzielle Unterstützung und bei dem Team vom Alpakahof Faber  für den wunderschönen Ausflug.

Die Legende der Inkas besagt, dass wer einem Lama einmal in seine sanftmütigen Augen geschaut hat, wird dies niemals vergessen. Denn in ihren Augen spiegelt sich die Welt.

Wir nehmen diese Legende gerne in unserem Herzen auf.

Theresia Jonas