Coronavirus – kindgerecht erklärt

IG Integration+ nimmt sich auch diesem Thema an

Auch in Deutschland breitet sich das Coronavirus immer weiter aus. Kinder sehen Menschen mit Atemschutzmasken, übervolle Einkaufswagen in den Supermärkten, die Schulen und Kitas sind dicht – und dann darf man nicht einmal draußen spielen. Warum? fragen sich die Kinder. Wie erklärt man den Kleinen, was ein Coronavirus ist und weshalb man sich jetzt ganz besonders gründlich die Hände waschen sollte. Theresia Jonas nahm sich die Zeit für ein Aufklärungsgespräch im Schulungsraum des Flüchtlingsheimes. Husten, Schnupfen, Grippe, Erkältung – oder Covid 19? Was ist ein Virus? Was kann man gegen das Virus tun? Fragen, die am Ende alle kindgerecht beantwortet wurden.  Das Maßnahmen, wie stündlich die Hände zu waschen, einen Abstand von zwei Metern einzuhalten zur nächsten Person, wichtig sind, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, waren ebenfalls Thema.

Die Kinder haben verstanden, dass wir uns jetzt gegenseitig helfen müssen. Dass es Ärzte, Krankenschwestern und Wissenschaftler gibt, die sich dafür einsetzen, den Ausbruch zu stoppen, und die dabei sind, einen Impfstoff zu entwickeln.  

Die IG Integration+ kümmert sich täglich um die schulischen Belange der Kinder, damit auch sie nach den Osterferien ihre Hausaufgaben zu 100% erledigt haben. Wer Lust und Zeit hat mitzuhelfen, kann sich gerne bei  tarja.palonen-heisse@integration-nks.de melden.

 Theresia Jonas
IG Integration+