Zoobesuch für Vorschulkinder

Am letzten Dienstag besuchten die zukünftigen Schulkinder, der Vorschulgruppe von Henny Schäfer-Einfinger, den Zoo in Neuwied.  Bei bestem Wetter und guter Laune starteten die Kinder die bunte Tierwelt zu entdecken. Begrüßt wurden sie gleich am Eingang von den Flamingos, die auf einem Bein im Wasser standen – schlafend. Nach einem Aufenthalt auf dem großen Spielplatz ging es weiter zum Affenhaus, wo die Menschenaffen leben. Besonders spannend fanden die Kinder neben den großen Affen auch die Fledermäuse. Kaum waren die Kinder aus dem Affenhaus   heraus, ging es zu den Seelöwen, die durch ihre kleinen Kunststücke schnell das Herz der Kleinen eroberten. Nach einem längeren Aufstieg kamen wir endlich zu dem Löwen und dem Tiger, die sich in der Sonne entspannten.  Die Kinder bekamen Hunger und so ging es zurück auf den Spielplatz, wo sie von Henny mit vielen Snacks versorgt wurden. Bevor es dann in Richtung Ausgang ging, durfte noch der Streichelzoo besucht werden, um die Ziegen zu füttern und zu bürsten. Ganz schön aufregend, denn die Tiere hatten anscheinend wirklich großen Hunger. Frau Schäfer-Einfinger war es eine Herzensangelegenheit, die Kinder mit diesem Zoobesuch zu überraschen. Da die Flüchtlingskinder keinen Kiga-Vorschulplatz in Neunkirchen zugewiesen bekamen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Neunkirchen, einem Eigenanteil der Eltern sowie der IG Integration+ eine Vorschulgruppe aufgemacht. Uns allen war es wichtig, dass die Kinder einen ebenso guten Start in die Schule bekommen werden, wie all die anderen Kinder, die den Kindergarten besuchen durften.

Wir von der IG Integration + sind uns einig: Das war ein spannender, lehrreicher Tag und ein toller Ausflug zum Ende des Vorschuljahres.  Danke an unser Teammitglied Henny Schäfer-Einfinger für deinen unermüdlichen Einsatz für die Kinder.

 

Theresia Jonas

IG Integration +