Ali ist nicht nur ein „Wagenengel“ zu Karneval

IG Integration+  stellt vor

Ali ist 35 Jahre alt, stammt aus Kashmir und  ist seit 2015 in Deutschland. Ali hat eine lange und abenteuerliche Flucht hinter sich gebracht, bis er nach Neunkirchen kam. Wir, die IG Integration + sind alle beeindruckt, mit welch starkem Willen und welcher Motivation er seine Ziele erreicht und nebenbei noch die Zeit und den Elan findet, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Ali im Januar 2016 die Chance bekam, als Küchenhilfe in einer Schulmensa zu arbeiten, war er überglücklich. Morgens ging er 15 Monate lang in die Schulküche und am Nachmittag zur Schule – seine Sprachbarriere verbesserte sich von Monat zu Monat und sein Selbstvertrauen stärkte sich enorm. Zusammen mit seiner „Patin“ Manuela, die sich einmal wöchentlich um all seine Belange kümmert, schaffte er sogar die langersehnte B1-Sprachprüfung, die ihm eine Chance bietet, eine Ausbildung in Deutschland machen zu können.

Zur Zeit absolviert der Mann aus Kashmir ein dreiwöchiges Praktikum in einer Bonner Mensa, d.h. für ihn, dass er jeden Morgen um 4:30 Uhr aufsteht und um 5:15 Uhr mit dem Bus nach Bonn fährt, damit er pünktlich seinen Job antreten kann. Als eine Helferin ihn vor wenigen Tagen in seinem kleinen Zimmer der Flüchtlingsunterkunft besuchte und mit ihm über das  Praktikum sprach, sagte er in seiner immer freundlichen Art: „ Ich fühle mich gut, die Arbeit macht mir Spaß, die Kollegen und der Chef in der Küche sind alle nett zu mir“.  An den Wochenenden arbeitet Ali in der Spülküche eines ortsansässigen Cafés, wo er von den Kolleginnen sehr geschätzt wird. Wenn wir Ali beschreiben würden, dann mit den Worten : Er ist ein Mensch, der sehr auf sein Äußeres achtet, er ist hilfsbereit zu jeder Zeit, er stellt seine Belange immer hinter die der anderen, er ist gut integriert und dankbar in Deutschland zu sein“.    

Wir alle drücken Ali die Daumen, dass sein Traum mit der Ausbildung zum Beikoch klappen wird.

Wir, die IG Integration +, würden uns sehr freuen, wenn jemand neugierig auf unsere Arbeit mit den Flüchtlingen geworden ist. Wir können jede Form von Hilfe gebrauchen. Es kann ein einmaliger Besuch in einer Familie sein, ein Spaziergang oder einfach ein Gespräch beim nächsten Treff International (14.04.2019). Niemand wird bei uns zu etwas verpflichtet! Aber es kann wirklich eine Chance für beide Seiten sein, den Kontakt zu uns und zu den Flüchtlingen zu suchen.     

 

IG Integration +

www. Integration-nks.de